Übergang zur Klasse 5

Aktuelle Informationen zu den Schulen, deren Angeboten sowie Tage der offenen Türen finden Sie auf der Website der Stadt Dresden.

Liebe Eltern, bitte informieren Sie sich vor dem Hintergrund der Schulschließungen unbedingt über individuelle Fristen zur Anmeldung Klasse 5 an der weiterführenden Schule Ihrer Wahl.

09.02.2024

Ausgabe der Bildungsempfehlung und Halbjahresinformation

Aufnahme an der Oberschule / Aufnahme an einer Gemeinschaftsschule

Bis 01.03.2024

Bitte informieren Sie sich über die genauen Anmeldezeiten bei der Oberschule Ihrer Wahl

Anmeldung an einer Oberschule/Gemeinschaftsschule der Wahl durch die Erziehungsberechtigten mit dem Antrag, der Bildungsempfehlung (Original mit rotem Siegel), Kopie der Halbjahresinformation, des Zeugnisses aus Kl. 3 und der Geburtsurkunde unter Nennung alternativ gewünschter Oberschulen, ggf. Vollmacht 2. Elternteil

Bescheid über die Aufnahme an einer Oberschule

Aufnahme am Gymnasium (Voraussetzung: Bildungsempfehlung für das Gymnasium)

bis 01.03.2024

Bitte informieren Sie sich über die genauen Anmeldezeiten beim Gymnasium Ihrer Wahl

Antrag auf Aufnahme ihres Kindes an einem Gymnasium ihrer Wahl durch die Erziehungsberechtigten mit dem Antrag, der Bildungsempfehlung (Original mit rotem Siegel), Zeugniskopie Kl.3 sowie der Halbjahresinformation und der Geburtsurkunde unter Nennung alternativ gewünschter Gymnasien, ggf. Vollmacht 2. Elternteil

Bescheid eines Gymnasiums über die Aufnahme an die Eltern

Leistungserhebung für Schuler ohne gymnasiale Bildungsempfehlung zur Aufnahme an einem Gymnasium

Für Schülerinnen und Schüler, die eine Bildungsempfehlung für die Oberschule erhalten haben, aber ein Gymnasium besuchen möchten, sind eine Leistungserhebung und ein verbindliches Beratungsgespräch am gewünschten Gymnasium erforderlich. Das Ergebnis der Leistungserhebung wird im Beratungsgespräch mitgeteilt. Für den Fall einer späteren Rücknahme des Antrags tragen Sie bitte auch die gewünschte Oberschule ein.

bis 01.03.2024

Anmeldung an einem Gymnasium ihrer Wahl unter Vorlage einer Kopie des Zeugnisses aus Kl. 3 sowie der Halbjahresinformation, Vereinbarung eines Termins für das verpflichtende Beratungsgespräch nach der zu absolvierenden Leistungserhebung im Zeitraum 05.03. – 14.03.2024.

05.03.2024

Leistungserhebung am beantragten Gymnasium (evtl. Nachtermin bei Verhinderung am 13.03.2024)

Bildungsempfehlung zum Schuljahresende

Sollte im 2. Halbjahr eine so deutliche Leistungssteigerung erzielt werden, dass die Bedingungen für die Erteilung einer gymnasialen Bildungsempfehlung erfüllt werden, wird zum Schuljahresende eine neue Bildungsempfehlung erteilt.

05.06.2024

evtl. Ausgabe einer neuen Bildungsempfehlung

bis 17.06.2024

Antrag auf Aufnahme ihres Kindes an einem Gymnasium ihrer Wahl durch die Erziehungsberechtigten mit dem Antrag, der Bildungsempfehlung (Original mit rotem Siegel), Zeugniskopie und Geburtsurkunde unter Nennung alternativ gewünschter Gymnasien und Abmeldung an der Oberschule

01.07.2024

Bescheid eines Gymnasiums über die Aufnahme an die Eltern

Hier finden Sie alle aktuellen Einträge zum Schulgeschehen.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Elternbriefe und Formulare.

Schulprogramm

Hier finden Sie die Unterrichts- und Pausenzeiten sowie eine Kurzinformation zum Schulprogramm der 108. Grundschule.

GTA

Hier finden Sie alle Ganztagsangebote, welche die Kinder aktuell in unserer Schule wahrnehmen können.

Termine

Hier finden Sie eine aktuelle Terminliste mit allen Terminen rund um das Schulgeschehen.

Kontakt

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Kontaktaufnahme u.a. per Telefon, Fax und E-Mail, sowie ein Formular zur einfachen Kontaktaufnahme.

Hier finden Sie alle aktuellen Einträge zum Schulgeschehen.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Elternbriefe und Formulare.

Schulprogramm

GTA

Termine

Kontakt

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Kontaktherstellung u.a. per Telefon, Fax und E-Mail, sowie ein Formular zur einfachen Kontaktaufnahme.