schuleingangsphase

Schuleingangsphase

Organisation der Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase beginnt mit dem Vorschuljahr und reicht bis zum Ende des zweiten Schuljahrs. Diese Phase umfasst die Anmeldung, die Schulaufnahmeuntersuchung, die Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstands, die Schulaufnahme und den Anfangsunterricht.

Schulanmeldung

Die neuen Schulanfänger werden im September in der Schule angemeldet. Eltern/Erziehungsberechtigte werden vom Amt für Schulen an die Schulanmeldung erinnert. Sie erhalten dazu ein Schreiben. Mit der Schulanmeldung erhalten alle Eltern die Termine zur Schulaufnahmeuntersuchung.

Tag der offenen Tür

Zu Beginn des neuen Schuljahres können alle interessierten Eltern/ Erziehungsberechtigte und Kinder unsere Schule an einem Tag der offenen Tür kennenlernen.

Kennenlernen

Im Herbst erleben die Vorschulkinder eine erste schulische Entdeckungsreise. Im Zauberwald der kleinen Hexe Mirola gibt es vieles zu entdecken und für die Kinder einige Aufgaben zu lösen. Mit dem Beobachtungsverfahren „Mit Mirola durch den Zauberwald“ erhalten wir gleich zu Beginn Hinweise auf die Entwicklung und die Lernausgangslage der Kinder. Das bietet eine gute Grundlage um mit einzelnen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Schulspatzen

Im darauffolgenden Frühjahr wollen wir in den Schulspatzenstunden die Kinder näher kennen lernen, singen, basteln, malen und auch schon ein wenig rechnen und schreiben.

Schulaufnahme

Alle Eltern/Erziehungsberechtigte erhalten Ende Mai/Juni die Aufnahmebestätigung durch die Schule und die Einladung zum 0. Elternabend, der traditionell montags in der letzten Schulwoche eines Schuljahrs stattfindet. Alle Vorschulkinder werden zum Sommerfest am Schuljahresende eingeladen.

Anfangsunterricht

Für alle Kinder finden im ersten Schulhalbjahr Entwicklungsgespräche mit den Eltern statt. Vor den Winterferien erhalten alle Kinder eine Halbjahresinformation zu ihren Lernfortschritten. Am Ende des 1. Schuljahres bekommen sie ein verbales Zeugnis und rücken in Klasse 2 vor.

In Jahrgangsstufe 2 wird ein LRS Diagnostikverfahren mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Am Ende der Jahrgangsstufe 2 werden die Kinder versetzt und erhalten Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Sie erhalten Kopfnoten und eine ergänzende verbale Einschätzung.

Unter nachfolgendem Link erhalten Sie weitere Informationen zur Schulanmeldung. Einschulung | Landeshauptstadt Dresden

Hier finden Sie alle aktuellen Einträge zum Schulgeschehen.

Wichtiges

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Elternbriefe und Formulare.

Schulprogramm

Hier finden Sie die Unterrichts- und Pausenzeiten sowie eine Kurzinformation zum Schulprogramm der 108. Grundschule.

GTA

Hier finden Sie alle Ganztagsangebote, welche die Kinder aktuell in unserer Schule wahrnehmen können.

Termine

Hier finden Sie eine aktuelle Terminliste mit allen Terminen rund um das Schulgeschehen.

Kontakt

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Kontaktaufnahme u.a. per Telefon, Fax und E-Mail, sowie ein Formular zur einfachen Kontaktaufnahme.

Hier finden Sie alle aktuellen Einträge zum Schulgeschehen.

Wichtiges

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Elternbriefe und Formulare.

Schulprogramm

GTA

Termine

Kontakt

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Kontaktherstellung u.a. per Telefon, Fax und E-Mail, sowie ein Formular zur einfachen Kontaktaufnahme.