Aktuelles

1. Treppensingen im Schuljahr 2017/18 

Fröhliche Töne erklangen am 31.08.17 vor unserer Sonnenblumenschule.
Beim sommerlichen Treppensingen begrüßte die komplette Schule die neuen Erstklässler.


Beginn der GTA-Angebote
 

Am 28.08.17 beginnen die GTA-Angebote für das Schuljahr 2017/18. Alle Angebote finden Sie hier



Schuljahresauftakt mit Poldi
 

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres überraschte die Kinder der 108. Grundschule das Maskottchen der Polizei Poldi in der neuen Turnhalle der Schule. Gemeinsam mit den Präventionsmitarbeitern nahm Poldi die Kinder mit auf eine spannende und lehrreiche Reise durch den Schulalltag der zwei Kinder Lotta und Florian. Bei guter Laune und viel Musik durften im Anschluss alle Klassen spielerisch ihr Wissen über Verkehrszeichen beweisen.
Ein toller Auftakt ins neue Schuljahr!


Treppensingen zur Einstimmung auf den Sommer am 22. Juni 2017
 

Passend zu den sommerlichen Temperaturen klangen am vorletzten Schultag des Schuljahres beschwingte Sommerlieder über das Schulgelände. Der Chor stimmte alle Kinder auf den Sommer und die nahenden Sommerferien ein. Es wurde jedoch nicht nur gesungen – die Klasse 3c führte eindrucksvoll einen traditionellen Tanz aus Irland auf. Verdiente Preise erhielten zudem einzelne Mädchen und Jungen für die sehr erfolgreiche Teilnahme an Mathewettbewerben. Für die Schüler der Klassenstufe 4 war es auch ein kleiner gemeinsamer Abschied mit allen Schülern der Schule, denn sie verlassen die Schule mit den Sommerferien in verschiedene Oberschulen und Gymnasien. Wir wünschen einen guten Start an der neuen Schule!


Schulfest zum Kindertag am 1. Juni 2017
 

Das Wetter passte zur Feierstimmung am Kindertag. Bei schönstem Sonnenschein konnten sich alle Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren. Beim Kinderschminken wurden zahllose Wünsche erfüllt, auf der Riesenrutsche stand das Austoben hoch im Kurs, beim Zielwerfen mit Ball oder Pfeil und Bogen musste man schon genau hinsehen und eine ruhige Hand beweisen. Knifflig wurde es bei einem kleinen Quiz. Zugunsten des Fördervereins wurden Buch- und andere Sachspenden verkauft und fanden neue Besitzer. Der Chor und die Theater AG sorgten für eine stimmungsvolle Sommeratmosphäre – gemeinsam tanzten Kinder und Erwachsene zu Sommerliedern oder lachten herzlich über die kleinen Sketche.
Als am Ende des Nachmittags ein leergeräuberter Eiswagen das Schulgelände mit fröhlicher Musik verließ, hörte man von vielen Kindern und Erwachsenen: „Das war ein toller Kindertag.“

Zum Ende eines Schuljahres schwebt leider immer auch ein bißchen Abschied in der Luft. So verabschiedet sich die 108. Grundschule von einem sehr motivierten und engagierten Elternratsvorsitzenden Herrn Kleinert, dessen Tochter ab nächsten Schuljahr nun schon in die 5. Klasse geht und damit die Schule verlässt.

Herr Kleinert – vielen Dank für Ihr Engagement für die 108. Grundschule!
 


Jubiläumskonzert des Sonnenblumenchors
 

Bereits 25 Jahre erklingen die fröhlichen Lieder des Sonnenblumenchors der 108. Grundschule. Am 5. Mai 2017 fand im ausverkauften Saal des Landhaus ein mitreißendes Jubiläumskonzert unter der Leitung von Frau Kilian statt. Neben den Kindern der Klassenstufen 1 bis 4 beteiligten sich auch ehemalige Chormitglieder.


Neue Turnhalle
 

Seit Februar können die Kinder der 108. Grundschule endlich wieder in der eigenen Turnhalle Sport treiben. Lange Zeit war der Sportunterricht ausgelagert. Die neue Halle ist eine moderne Dreifeld-Sporthalle. Der zweigeschossige Bau mit 64 Tribünenplätzen wird von der 108. Grundschule und der 107. Oberschule gemeinsam genutzt. Im September 2015 hatte der Bau begonnen. Insgesamt wurden für die neue Sporthalle 4,25 Millionen Euro investiert; 2,8 Millionen davon waren Fördermittel des Freistaats Sachsen.


Alles glänzt wieder
 

Viele fleißige Hände haben das Schulhaus am Freitag, dem 7.04.17, wieder zum Erstrahlen gebracht.
Es wurde gehämmert, gestrichen, gebaut, geputzt und auch ganz viel gemeinsam gelacht.
Vielen Dank an alle Helfer!


Auf den Spuren der Indianer
 

Das Thema Indianer hat die Schülerinnen und Schüler der 108. Grundschule seit der Projektwoche im Februar begleitet. Im Rahmen eines Kunstwettbewerbes setzten sich die Kinder frei mit Indianern auseinander. Zuhause wurde in vielen Stunden fleißig gebastelt und gemalt. Im Eingangsbereich unserer Schule konnten die eindrucksvollen Arbeiten in den letzten Wochen angesehen werden. Eine Kinderjury hat die Gewinner des Wettbewerbes jeder Klassenstufe am 28.03.17 gekürt – keine leichte Aufgabe, wenn alle einen ersten Preis verdient hätten.


In der Projektwoche vom 6.-9. Februar 2017 gehen wir auf Spurensuche und entdecken die Welt der Indianer. Dabei wollen wir uns über Indianer informieren, aber auch vieles ausprobieren, erproben und kennenlernen.
 


 
Weihnachtlicher Striezelmarkt an der 108. Grundschule

Am 14.12.16 waren alle Kinder und Besucher herzlich zum gemeinsamen Striezelmarkt des Hortes Fuchsbau und der 108. Grundschule eingeladen. An zahlreichen Stationen konnte im weihnachtlich geschmückten Schulhaus passend zur Weihnachtszeit alleine oder gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa gebastelt und genascht werden. Auch der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen persönlich vorbeizusehen.


 


Lasst uns froh und munter sein

Weihnachtlich-musikalisch stimmte unser Chor am 13.12.16 die Besucher des Landhauses ein. Gemeinsam wurde dabei mit allen kleinen und großen Gästen die Weihnachtszeit angestimmt.

 


Am 17. Dezember findet in der Zeit von 9-11 Uhr wieder eine Altpapiersammlung statt.Die nächsten Termine im neuen Jahr sind der 21. Januar (9-11 Uhr) und der 6. Februar (ab 7:30 Uhr).
Wir freuen uns auf Ihre Altpapierspende!


Sportfest 2016

Sport frei hieß es am 16. September 2016 zum Tag des Sports an der 108. Grundschule. Mit toller Musik und einer poppigen Erwärmung durch die Klasse 4c starteten alle gut gelaunt in diesen speziellen Tag. An 10 Stationen, wie u.a. Eierlauf, Schwungtuch, Hula-Hupp, Ballweitwurf, stellten sich die Kinder mit viel Spaß den Herausforderungen.